Abschlussbericht

ÜBERBRÜCKUNG VON SYSTEMGRENZEN

Mensch-Maschine-Kooperation

Manuelles Fahren

Längsführung

Überwachung

Quittierung

Hauptfragestellung
  • Wie hoch ist die Bereitschaft von Insassen, mit einem hochautomatisierten Fahrzeug zu kooperieren, um gemeinsam Systemgrenzen im innerstädtischen Verkehr zu überwinden?
  • Untersuchung von vier Kooperationsstrategien (absteigender Anteil an der Fahraufgabe): Manuelles Fahren vs. Längsführung vs. Überwachung vs. Quittierung
  • Fahrsimulatorstudie mit N=36 Probanden im Messwiederholungsdesign
  • Hauptkriterien: Präferenz, Komfort und Sicherheitsempfinden
Ergebnisse
  • Strategien mit geringerem Anteil an der Fahraufgabe werden bevorzugt und als komfortabler bewertet
  • Hohe Bewertung des Sicherheitsempfindens für alle Strategien

Untersuchung von Gesten zur Kommunikation im gemischten Verkehr

Untersuchungsansatz
  • Identifizierung von Gesten zur Kommunikation im Straßenverkehr basierend auf neun innerstädtischen Verkehrsszenarien
  • Vergleich von VR-Umgebung und Gesten in einem realen Setting durch N=20 Probanden im Messwiederholungsdesign
  • Ergänzt durch Verkehrsbeobachtungen im Realverkehr („shared space“)
  • Vergleich der Gesten über Art der Geste und Ausdrucksstärke
Ergebnisse
  • Identifizierung von 18 Gesten
  • Kategorisierung in vier Gestentypen

Aufmerksamkeitsgesten

Manövergesten

Zeigegesten

Verhandlungsgesten

Fazit

Gesten sind ähnlich ausdrucksstark in beiden Settings (VR & Real)

Gesten im realen Verkehr weniger ausdrucksstark