Abschlussbericht

LICHTBASIERTE KOMMUNIKATION eHMI

External Human Machine Interface

Vorgehen
  • Vorauswahl verschiedener HMI-Systeme durch Literatur-Recherche:
  1. Lichtband
  2. Display an der Fahrzeugfront
  3. Cyan-Signalleuchte
  • Untersuchung und Systemvergleich eHMI anhand einer Videostudie in virtueller Umgebung
  • Aufbau eines Versuchsträgers mit verschiedenen Prototypen
Ergebnisse
  • Videostudie: Probanden registrieren, ob Lichtfunktion statisch oder dynamisch dargeboten wird. Verschiedene dynamische Lichtfunktionen sind untereinander nicht vollständig unterscheidbar. Durch die Verwendung unterschiedlicher Farben konnten bestimmte Intentionen des autonomen Fahrzeuges angezeigt und vermittelt werden.
    Cyan wurde mit einem Sicherheitsempfinden assoziiert Der Proband kann sich gefahrlos bewegen, d.h. die Straße queren, da das AV auf die eigene Vorfahrt verzichten wird.
    Magenta wurde mit Gefahr assoziiert Der Proband möchte auf der Stelle verharren, bis das AV nicht mehr in der näheren Umgebung ist bzw. den Probanden passiert hat.
  • Probandenstudie Cyan-Signalleuchte: Probanden verstehen Lichthupe als Vorfahrtsverzicht des AV, Cyan-Signalleuchte als Status wird ignoriert
  • Vergleichsmessung Display: Bewertung der eHMI mit bestehender Norm als sog. Wechselverkehrszeichen, Display-Helligkeit geregelt auf Umgebungsbeleuchtung → Konstanter Kontrast